Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Asiatische Tigermücke » Oestrich-Winkel
Aktualisiert: 20.05.2021  

Oestrich-Winkel (Hessen)

Ende des Jahres 2019 wurde von einem aufmerksamen Bürger der Stadt Oestrich-Winkel das Foto einer verdächtigen Stechmücke an die KABS gesendet. Diese Stechmücke konnte eindeutig anhand morphologischer Merkmale als Asiatische Tigermücke identifiziert werden. Da es für eine verlässliche Untersuchung vor Ort zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits zu spät in der Saison war, konnte eine Überprüfung des Fundortes auf Vorkommen der Art erst im folgenden Frühjahr begonnen werden.

 

Nach Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung und dem zuständigen Gesundheitsamt des Rheingau-Taunus-Kreises wurden im Jahr 2020 mehrere Stichproben- und Fallenkontrollen durchgeführt. Hierbei konnten durch die Mitarbeiter der KABS im Ortsteil "Mittelheim" ein Befallsgebiet der Asiatischen Tigermücke von etwa sechs Hektar ermittelt werden. Insgesamt konnten auf 7,4 % der untersuchten 68 Grundstücke Larven oder erwachsene Individuen der Art nachgewiesen werden.

 

Auf der Basis der Monitoring-Ergebnisse wurde zur Bekämpfung der Asiatischen Tigermücke ein Bekämpfungsgebiet von 9,1 Hektar festgelegt. Dieses Bekämpfungsgebiet beinhaltete das ermittelte Befallsgebiet der Asiatischen Tigermücke als auch eine angrenzende Pufferzone, ohne bisherige Nachweise der Art.

 

 



Mit dem Ziel der vollständigen Auslöschung des Vorkommens der Asiatischen Tigermücke in Oestrich-Winkel wurde nach dem Abschluss der Monitoringmaßnahmen ab Anfang Juli im 14-täglichen Rhythmus alle potentiellen Brutstätten im Bekämpfungsgebiet mit dem biologischen Wirkstoff B.t.i. behandelt. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und den Anwohnern in Oestrich-Winkel konnten in der Saison 2020 alle Grundstücke im Verbreitungsgebiet der Tigermücken in Oestrich-Winkel regelmäßig kontrolliert werden. Insgesamt wurden hierbei über 3000 Brutstätten mit dem biologischen Wirkstoff B.t.i. behandelt.

 

Dank dieser intensiven Maßnahmen durch die KABS und der breiten Unterstützung aus Oestrich-Winkel konnten trotz des späten Bekämpfungsbeginnes gegen Ende der Saison keine Asiatischen Tigermücken mehr beim begleitenden Monitoring gefunden werden.

 

Um ein Wiederaufwachsen lokal versprengter Restpopulationen zu verhindern und die Asiatische Tigermücke sicher in Oestrich-Winkel auszulöschen werden im Jahr 2021 die intensiven biologischen Maßnahmen je nach Witterungsverlauf ab ca. Ende April wieder fortgeführt.

 

Rechtzeitig vor dem Beginn der Maßnahmen werden die Bürger in Oestrich-Winkel über Pressemitteilungen der Gemeindeverwaltung und die Anwohner in den relevanten Bekämpfungsgebieten über Hauswurfsendungen informiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein